unsere Gemeinde
Samstag, 13. Juni 2009
Sonntag, 14. Juni 2009

Die Lobdeburg bei Jena

Im Zeitraum zwischen 1133 bis 1166 errichteten die Herren von Auhausen die mächtige Burganlage. Später übernahmen sie den Familiennamen von Lobdaburg.
Bis in das 13. Jahrhundert erweiterten die Herren von Lobdeburg ihre Herrschaft im mittleren Saalegebiet und zeigten rege politische Aktivität. Zu ihren Verdiensten zählten u. a. die Gründung der Städte Jena (1230) und Lobeda (1284).
Das Obergeschoß der Burg beinhaltete den Rittersaal und einen Sakralraum. Beide Räume zeigen Details von besonderer architektonischer Qualität und besonderer Gestaltung.
Anhand der aus der Ostwand auskragenden Apsidiole ist die Lage des Sakralraumes von außen ablesbar. Die halbrunde nach unten spitz zulaufende Apsidiole hatte früher ein Kegeldach. Die äußerlich die Apsis flankierenden Rundbogenfenster mit schmaler Öffnung weiten sich halbrundförmig in der Mauerschale. Infolgedessen erscheint der Innenraum als kunstvoll gestalteter Dreiapsidensaal.
Die heutige Lobdeburg gehörte zu einer Befestigungslinie, die sich vom Rand der Wöllmisse bis nach Lobeda erstreckte. Jedoch scheiterte der Ausbau eines komplexen Herrschaftsgefüges aufgrund der Aufspaltung der Familie in unterschiedliche Linien. Die Stammburg blieb im Besitz der Familie der Hauptlinie – jetzt von Lobdeburg/Leuchtenburg. Mit der Errichtung der Leuchtenburg als Hauptort der Herrschaft verlor die Lobdeburg ihre Bedeutung als Zentralburg der Familie. Trotzdem blieb ihr Status hinsichtlich der strategisch günstigen Lage sowie der Nähe der aufstrebenden Stadt Jena unangefochten. In den folgenden Jahren kam es häufig zum Besitzerwechsel.

Die Lobdeburg

Blick in den Kapellenbau

Wohnturm und Kapellenbau mit Kapellenerker

Die Leuchtenburg