Jubiläumsjahr
400 Jahre Union
1050 Jahre Auhausen
unsere Gemeinde
Geschichte
Geschichten
.
Vorbereitungen
Donnerstag, 11. Juni 2009
Freitag, 12. Juni 2009
Samstag, 13. Juni 2009
Sonntag, 14. Juni 2009
Kirchengemeinde
Kloster Auhausen
Links
Kontakt
Startseite
Hilfe
Sitemap
E-Post

Festwochenende "1050 Jahre Auhausen"

"Marsch auf Wassertrüdingen"
Nordrieser Gemeinden Auhausen und Lehmingen haben am Festspiel teilgenommen

Auhausen/Lehmingen/Wassertrüdingen (RK) – Am vergangenen Wochenende ist in der fränkischen Nachbar-Stadt Wassertrüdingen ein besonderes "Specataculum" geboten worden.
Zum ersten Mal konnte eine große Anzahl an Gästen aus Nah und Fern zu einem historischen Schloß- und Stadtmauerfest mit umfangreichem Mittelaltermarkt und attraktivem Lagertreiben, einer Stadtmauer-Erstürmung mit Landwehr- und Stuntman-Gruppen sowie einer Feuershow eingeladen werden.
Der Höhepunkt des Festwochenendes war dabei ein Theaterstück mit dem Titel "Truhendinga", das am Samstag auf einer prachtvoll dekorierten Bühne an der alten Stadtmauer seine Uraufführung finden sollte.
Dieses Stück entstammte wiederum aus der Feder des gebürtigen Rieser Frieder Held, welcher bereits die beiden Festspiele des Jubiläumsjahres von Auhausen („400 Jahre Protestantische Union“ und „Einfall der Bauernhaufen“) geschrieben hatte.
Auch dieses neuerliche Schauspiel lehnte sich an die Auhauser Dorf- und Klostergeschichte an und zeigte erneut die historische Verbundenheit der mittelfränkischen Stadt Wassertrüdingen mit den inzwischen schwäbischen Gemeinden Auhausen und Lehmingen in der Markgrafen-Zeit sowie unter preußisch-brandenburgischen Herrschaft auf.
Aus diesem Grund wollte man es sich seitens der Jubiläumsausschüsse von Auhausen und Lehmingen nicht nehmen lassen, an dieser Aufführung mitzuwirken, so daß „Bauernhaufen“ aus beiden Dörfern gemeinsam nach Wassertrüdingen (zu Fuß!) marschiert sind, um mitten in das laufende Schauspiel „hineinzuplatzen“. In Erinnerung an die Zustände jener Zeit der Bauernaufstände und mit lautem Ruf nach „Freiheit und Gerechtigkeit“ ist die auf insgesamt 100 Teilnehmer aus allen Altersgruppen angewachsene Truppe in das Schloß von Wassertrüdingen eingefallen und hat diesem Bühnenstück „die Krone aufgesetzt“, so Fest-Organisator Jürgen Schindhelm bei seinen anschließenden Dankesworten vor den Zuschauern im überfüllten Schloßgraben.

zurück zur Startseite

 

... und am Ende dieser Seite sehen Sie den Einzug der Lehminger und Auhauser "Bauernhaufen" in Wassertrüdingen...
 
So hat der Einfall der Bauernhaufen des Jahres 2009 in Auhausen ausgesehen...
 

...und so sind die Auhauser und Lehminger Bauern in Wassertrüdingen eingefallen
 
weitere Bilder vom Bauernaufstand in Auhausen (im Anschliuß daran Bilder aus Wassertrüdingen):
Bilder von der Generalprobe in Wassertrüdingen:

Erwin Schachner (Lehmingen) und Karl-Heinz Beck (Auhausen) bei der Probe für das Festspiel in Trüding´

"interkommunale" Freundschaft
Wassertrüdingen - Auhausen - Lehmingen

hoch zu Roß

drei Würdenträger - im Spiel und im richtigen Leben...

farbenprächtiger Abschluß mit der Bayern-Hymne und Bürgermeister Günther Babel (mitte)

ein stimmungsvolles Bild -
und zugleich Wassertrüdinger Geschichte

Die Bauernahufen aus Lehmingen und Auhausen sammeln sich im September 2009 - zum "Marsch nach Wassertrüdingen":


die Auhauser Fahne

die Bundschuh-Fahne wieder vor der Klosterkirche Auhausen

die ersten Marschierer treffen ein

Auhauser und Lehminger "Würdenträger"

Gruppenbild vor dem Abmarsch

die Marschgruppe läuft los

Auhauser "Würdenträgerinnen"
Eindrücke vom Marsch nach Wassertrüdingen:

Marschpause mit letzten Absprachen vor der Stadtgrenze
Szenen aus den Minuten vor dem Einfall im Wassertrüdinger Schloß:

eigene Feuershow
der Trüdinger Bauernaufstand des Jahres 2009 - inszeniert mit 100 "Darstellern" aus Lehmingen und Auhausen:


...und zum krönenden Abschluß das gemeinsame Singen der Bayern-Hymne...
400 Jahre Protestantische Union - 1050 Jahre Auhausen