Jahresprogramm

in der
Klosterkirche Auhausen

Geschenkpaket geht weiter nach Ickelheim bei Bad Windsheim

Auhausen – Zum Abschluß des vorweihnachtlichen Markts auf dem Gelände der Zimmerei Stark fand in der Klosterkirche Auhausen am Abend des 2. Adventssonntag ein „Adventlicher Vespergottesdienst“ statt.

Mit adventlichen Weisen, wie z.B. „Nun komm, der Heiden Heiland“, „Wie soll ich dich empfangen“ und „Ich brach drei dürre Reiselein“, umrahmte der Kirchenchor Auhausen und die Kleine Kantorei Auhausen unter Leitung von Chorleiter Fritz Kollmar den "Adventlichen Vespergottesdienst" in der Klosterkirche Auhausen am Sonntagabend, 7. Dezember 2008.
Pfarrer Wolfgang Layh stellte den historischen Heiligen und Bischof Nikolaus von Myra dem Predigtext aus Jesaja 59,17-22 gegenüber.

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Gottesdienst die Öffnung des Geschenkpakets im Rahmen der bayernweiten Aktion „200(0) Jahre Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern“. Dieses Paket hatte bisher die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Maria Magdalena in Fürth, Madenhausen (Unterfranken) und Oberwaldbehrungen (bei Ostheim vor der Rhön) „durchwandert“. Von vier Kirchenvorstehern der Kirchengemeinde Auhausen wurde es nun vor der versammelten Gottesdienstgemeinde geöffnet. Es war für die Auhauser Gottesdienstbesucher schwer, aus den vielen schönen Geschenken das richtige auszuwählen. So waren in dem Geschenkpaket enthalten: zwei Engelskerzen; ein Gutschein für eine Rundfahrt auf dem Münchner Flughafen mit Mittagessen für vier Personen; ein silbernes Mitgliederabzeichen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern; ein Gutschein für ein 12-Monats-Abonnement des Münchner Sonntagsblattes; ein Materialgeschenk des letzten Evangelischen Kirchentags; eine CD „Auf ein Wort“ und ein Buch über den alttestamentlichen König David; ein Buch- und Kalenderpaket des Frauenwerks; ein handsigniertes „Geisterbahn-Buch“ von Werner Tiki Küstenmacher mit einem Gutschein für das Jahrestreffen der Dekanatsfrauen; eine DVD „Luther“ und ein Buch über die Zehn Gebote; ein Gutschein für die Teilnahme an der nächsten Konferenz Evangelischer Kirchen 2009 in Lyon. Schließlich wählte man eine gerade für den Kindergottesdienst wohl sehr geeignete DVD „Kirchen entdecken“ mit zwei dazu gehörigen Begleitbüchern aus.
Von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Auhausen wurde in das Paket eine Festschrift „400 Jahre Protestantische Union von Auhausen“ gelegt, zusammen mit einem Gutschein für 25 reservierte Sitzplätze (samt Imbiß) beim Festspiel am Freitag, den 12. Juni 2009, im Rahmen der Jubiläumswoche „1050 Jahre Auhausen“ (11. bis 14. Juni 2009).
Die nächste Station des Geschenkpakets ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ickelheim (bei Bad Windsheim), wo es am Sonntag (3. Sonntag im Advent) geöffnet werden wird.
Die Mitglieder der Kirchengemeinde Auhausen – insbesondere der Kirchenvorstand – sind gespannt, ob und welche Gemeinde den eingelegten Gutschein einlösen wird, wen sie also im kommenden Juni beim Festspiel empfangen darf.

Dies war zugleich die letzte Veranstaltung des Jubiläumsausschusses im Jahr 2008; im Januar 2009 wird das Jubiläumsjahr mit einem Roggalicht in der Mehrzweckhalle Auhausen seine Fortsetzung finden.

Das Geschenk der Kirchengemeinde Auhausen ist von der Kirchengemeinde Pappenheim-Neudorf angenommen worden, welche am 12. Juni 2009 zum Festspiel "Die Union von Auhausen" mit 25 Personen (bei freiem Eintritt und Imbiß) begrüßt werden konnte...