Jahresprogramm

5. - 7. Dezember 2008

Weihnachtsmarkt in Auhausen

Auhausen – Klein, fein, aber voller Überraschungen hat sich auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt in der Nordrieser Gemeinde Auhausen präsentiert. Zur Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit boten die Veranstalter auch im Jubiläumsjahr von Auhausen im bereits bewährten „Budendorf“ über drei Tage hinweg Kulinarisches an und stellten Handwerkliches sowie zahlreiche Strick- und Bastelarbeiten aus.
Auf dem Betriebsgelände der Zimmerei Stark konnte - wieder in Zusammenarbeit mit örtlichen Gruppen, insbesondere der bereits überregional bekannten Bastel- und Handarbeitsgruppe Auhausen - ein Weihnachtsmarkt mit vielen schmackhaften Leckereien (u.a. aus dem neu entwickelten Backwagen), schönen Geschenkideen (z.B. Holzspielzeug, moderne Kunst, Strickarbeiten) und dem zwischenzeitlich bekanntermaßen sehr gemütlichen Weihnachtsambiente erlebt werden.
Den thematischen Schwerpunkt 2008 bildeten „Pflanzen, Früchte und Räucherwerk aus der Bibel“. Hierbei sind verschiedene Pflanzen (z.B. Myrrhe, Myrthe, Olivenbaum, Mastixstrauch, Granatäpfel, Aloe) ausgestellt, mit der fundierten Bibelstelle versehen und ihren frühen Nutzen und ihre Heilkraft beschrieben worden. In Zusammenarbeit mit Familie Herian aus Unterliezheim konnte auf insgesamt 110 erwähnte Pflanzen der Heiligen Schrift zurückgegriffen werden, wobei ein Großteil davon zur Ausstellung gekommen sind.
In Ergänzung dieses exotischen Themas sind biblische Räuchertechniken und -düfte zur Entfaltung gekommen - nicht nur der traditionelle Weihrauch, sondern auch Harze von Olivenbäumen.
In den Werkstatt- und Ausstellungsräumlichkeiten des Auhauser Zimmereibetriebes war die bereits schon traditionelle Möglichkeit geboten, eine „Lebendige Weihnachtswerkstatt“ mit Krippenbauer, Drechsler, Schnitzer, Konditor usw. mitzuerleben und mit einer orientalisch gestalteten Ausstellung „in eine andere Welt eintauchen“.
Erstmals präsentierte der Auhauser Hobby-Künstler Wolfgang Schnitker selbstkreierte „Vogelvillen“ unter dem Motto „Auhauser Piepschau“.
Allabendlich hat der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht einen Besuch abgestattet, ebenso wie der Jubiläumsausschuß „1050 Jahre Auhausen/400 Jahre Protestantische Union“ an einem eigenen Stand das seit Mai 2008 laufende Jubiläumsjahr bildlich Revue passieren lies.

Als musikalische Höhepunkte dieses festlichen Wochenendes waren der Posaunenchor Auhausen und die „Orgelpfeifen“ aus der fränkischen Nachbarortschaft Obermögersheim mit vorweihnachtlichen Liedern im Einsatz".

Zum Abschluß dieses vorweihnachtlichen Markts fand in der Klosterkirche Auhausen am Abend des 2. Adventssonntag ein „Adventlicher Vespergottesdienst“ statt...

Das Plakat zum 5. Weihnachtsmarkt"