Oktober 1977

Klosterkirche bis 1978 in neuem Glanz
Renovierung Auhausen in der letzten Runde
Finanzierung der Außenarbeiten gesichert

Auhausen – Nach dem im Lauf der zurückliegenden sieben Jahre die Instandsetzung der Dächer der ehemaligen Klosterkirche, die statische Absicherung der Türme und die schwere und langwierige Innenrenovierung mit der Vorplatzgestaltung und dem Umgriff mit einem Kostenaufwand von über einer Million Mark abgeschlossen werden konnte und zum anderen auch die alte Barockorgel von 1776 bis Herbst dieses Jahres von der Orgelbaufirma Steinmeyer, Oettingen wieder hergestellt sein wird, steht jetzt als Abschluß dieser großen Baumaßnahme die Außenrenovierung bevor. Der vom Architektbüro Gsaenger, Georgensgmünd aufgestellte Kostenvoranschlag sieht Kosten in Höhe von rund 350.000 Mark vor. In diesem letzten Bauabschnitt sollen die Grundmauern isoliert und entfeuchtet, der Außenputz erneuert und an den Türmen das Natursteinmauerwerk neu verfugt werden. Die Fenster- und Türgewände sowie Wasserschlagsimse aus Naturstein müssen überarbeitet beziehungsweise ersetzt werden.
Damit diese Baumaßnahmen finanziell abgesichert und dann sobald wie möglich in Angriff genommen werden können, trafen sich jetzt auf Einladung von Staatsminister Anton Jaumann im Wirtschaftsministerium in München Oberkirchenanwalt Bach, Oberbaurat Luther, Oberinspektor Schmidt, als Vertreter des Landesamtes für Denkmalpflege Dr. Böttcher, der verantwortliche Architekt Dipl.-Ing. W. Gsaenger, Bürgermeister Karl Kolb und Ortspfarrer W. Maisel.
In eingehender harmonischer Besprechung wurde die Finanzierung der vorgesehenen Baumaßnahmen abgesprochen und soweit sichergestellt. Der Landeskirchenrat als zuständiger Bauherr erklärte sich bereit, zu den bisher aufgebrachten 327.000 Mark noch einmal 150.000 Mark als Anteil zu übernehmen. Die weiteren Anteile der Kosten und die Höhe der Beteiligung des Denkmalamtes sollen noch in besonderen Verhandlungen mit dem Staatsminister in den nächsten Wochen geklärt und abgeschlossen werden. Die grundsätzliche Übereinstimmung ist dabei schon gegeben. Danach können voraussichtlich im Monat Mai die vorbereiteten Leistungsverzeichnisse vom Architektbüro an die verschiedenen Firmen hinausgesandt werden und dann Anfang bis Mitte Juli die Außenrenovierungsarbeiten beginnen. Man hofft in Auhausen, daß die Arbeiten am Chor- und Hauptschiff noch in diesem Jahr vor Wintereinbruch fertiggestellt werden können.
Die Arbeiten an den Türmen (1286 und 1334 erbaut) sollen – wenn nicht schon in diesem Jahr – spätestens 1978 im Frühjahr bis Sommer endgültig abgeschlossen sein. Die große, schwierige und kostspielige Renovierung der historisch wertvollen und sehenswerten Kirche Auhausen wäre dann endlich abgeschlossen, wobei die Gesamtkosten dann rund anderthalb Millionen Mark betragen würden.

Rund anderthalb Milionen Mark wird die Gesamtrenovierung der Auhauser Klosterkirche kosten, die im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen werden soll.