Aktuelles/Presseberichte
Einrichtungen

Mai 1976

Herzlich willkommen in Auhausen

Auhausen - Für zwei große Ereignisse rückt die Mitte des Rieses wieder einmal an seinen Nordrand: Am 21. Mai findet in der ehemaligen Klosterkirche ein ökumenischer Gottesdienst statt. Am 27. Mai ist die Auhauser Gemeinde Schauplatz des Posaunenchortreffens der evang.-luth. Ries Dekanate. Beide Veranstaltungen stellen Beiträge zu den ersten Rieser Kulturtagen dar.
Mit der interkonfessionellen Begegnung wird ein Stück Kirchengeschichte und historische Kirchenpolitik aufgearbeitet. In jenem, jüngst mit Unterstützung des Freistaates Bayern renovierten Gotteshaus, in dem sich 1608 die Protestantische Union als Kampfbündnis gegen die Katholische Liga konstituierte, beten evangelische und katholische Rieser mit ihren Bischöfen Dr. Johannes Hanselmann und Dr. Josef Stimpfle gemeinsam.

Auhausen heißt seine Besucher aus nah und fern herzlich willkommen!

Das Kirchenschiff der Auhauser Klosterkirche in neuem Glanz: Schauplatz des ökumenischen Gottesdienstes mit Landesbischof Dr. Hanselmann und Bischof Dr. Stimpfle

Bericht aus Evangelischen Sonntagsblatt (21. KW/1976)

Nach der vom Auhauser Pfarrer Wilhelm Maisel über die Jahre hinweg egnagiert betriebenen Innenrenovierung der historisch bedeutsamen Klosterkirche ist sie wieder ein kunsthistorisches Schatzkästlein