Aktuelles/Presseberichte

6. Juli 1970

Zuschüsse für Klosterkirche Auhausen
Landesamt für Denkmalpflege stellt heuer insgesamt 125 000 DM zur Verfügung

Auhausen - Dekan Reinhold Schultz erhielt zum Jahresende 1969 von Staatssekretär Anton Jaumann, MdL, erfreuliche Nachrichten. Das Schreiben des Staatssekretärs lautet: „Für Ihren Brief in der Sache Kirchenrenovierung Auhausen möchte ich mich herzlich bedanken. ich habe den Eindruck, daß die Sache nun doch gute Fortschritte macht und daß im Laufe des Monats Januar auch wegen eines eventuellen Grunderwerbs vor der Kirche noch Verhandlungen aufgenommen werden können. Mit dem Präsidenten des Landesamts für Denkmalpflege, Herrn Professor Dr. Gebhard, habe ich vereinbart, daß das Landesamt noch im Jahre 1970 hunderttausend DM für die Renovierung der Klosterkirche zur Verfügung stellt. Herr Professor Gebhard wird von sich aus Verbindung mit dem Landeskirchenrat aufnehmen, um eine Gesamtplanung – möglicherweise in Teilstücken – zur Renovierung der altehrwürdigen Kirche aufzustellen und auch Klarheit über die Aufbringung der Finanzierungsmittel hiefür zu schaffen. Professor Gebhard hat mir zugesichert, daß er alles daran setzen werde, damit die Renovierungsarbeiten noch im Jahre 1970 begonnen und in den kommenden Jahren zügig mit entsprechender Unterstützung des Freistaates Bayern vorangetrieben werden können.