14. Februar 2011

Herausforderung Neuguinea
Jugendmissionsabend in Auhausen

Auhausen – Bei einem Jugendmissionsabend des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Oettingen erzählte im Auhausener Gemeindehaus David („Dave“) Jarsetz von seinem bisherigen Missionsdienst in aller Welt und von seiner bevorstehenden Ausreise nach Papua-Neuguinea im Dienst der Liebenzeller Mission (Bad Liebenzell, Schwarzwald).
Fröhlich, mit viel Humor und mit großem Schwung berichtete David Jarsetz, der aus Auhausen stammt und hier im Jahr 1994 konfirmiert wurde, insbesondere von seinen Einsätzen in Mikronesien zusammen mit seiner als Missionarskind in Japan geborenen und aufgewachsenen Frau Anette. Es war eindrücklich zu hören, wie Menschen gegen äußere Widerstände im Glauben an Jesus Christus Kraft und Halt für ihr eigenes Leben finden und zum Segen für viele andere werden – oft auch erst viele Jahre später.
Im Moment bereitet sich das Missionarsehepaar auf die Ausreise am 23. Februar 2011 nach Papua-Neuguinea vor. Dort sollen die beiden eine neue Arbeit unter sozialen Randgruppen in der Hauptstadt Port Moresby aufbau. Problematisch ist momentan noch der Erhalt eines passenden Grundstücks. Die dortige Polizei hat der Liebenzeller Mission ein optimales Grundstück in der Nähe der „Settlements“ (also der Armensiedlungen) in Aussicht gestellt – bislang aber nur mündlich. Mit ihrer aussendenden Missionsgesellschaft hoffen Anette und David Jarsetz, dass es baldmöglichst zur schriftlichen Vertragsunterzeichnung kommt. Die Verstädterung in Papua-Neuguinea nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Auf der Suche nach Arbeit und Wohlstand strömen die Menschen aus allen Provinzen des Landes in die Städte. In der Landhauptstadt Port Moresby leben etwa zwei Fünftel der knapp 500.000 Einwohner oft unter einfachen Bedingungen in illegalen Siedlungen, sog. „Settlements“. Zehntausende von Jugendlichen sind ohne Hoffnung auf Arbeit. Ein rapides Anwachsen der Kriminalität ist zu beobachten. Hinzu kommen Alkohol- und Drogenkonsum. Diesen Herausforderungen und der großen Not will sich das Missionsehepaar in den nächsten Jahren stellen. Aus diesem Grunde soll ein neues Projekt in Port Moresby entstehen: für Kinder und Jugendliche in den Settlements mit dem Ziel, ihnen Heimat zu bieten und Jüngerschaft zu leben, und mit dem Angebot einer neuen Perspektive und ganzheitlichen Hilfe.
Auch bei den etwa 60 Jugendlichen stießen die lebendigen Ausführungen von David und Anette Jarsetz auf großes Interesse.
Weitere Informationen zu Anette und David Jarsetz und ihrem baldigen Einsatz in Papua-Neuguinea finden sich im Internet unter www.da-in-png.de.

Anette Jarsetz

David Jarsetz