9. März 2010

Rieser Chören gestalten einen Gottesdienst
Posaunenchor aus Auhausen erhält Förderung

Nördlingen/Auhausen – Bei einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 12. März, 19.30 Uhr, in der Kirche St. Georg in Nördlingen geben Chöre aus dem Ries Kostproben ihres musikalischen Könnens, so daß die Freude an der Kirchenmusik sich vom Wohlklang der Bläser und Sänger überzeugen können . Die Chöre wurden von der „Stiftung Anton Jaumann zur Pflege der Kirchenmusik im Ries“ unterstützt, die alljährlich mit Fördermitteln die Arbeit von Rieser Posaunen- und Kirchenchören würdigt. Den Gottesdienst zu Ehren des Namensgebers der Stiftung halten die Dekane Erber und Wolfermann.
Auf Wunsch des 1994 verstorbenen früheren bayerischen Wirtschaftsministers Anton Jaumann wurde im Jahr 1997 die Stiftung zur Pflege der Kirchenmusik ins Leben gerufen. So soll die Kirchenmusik im Ries aufrecht erhalten und weiter entwickelt werden. Deshalb wurde auch in diesem Jahr den Kirchen- und Posaunenchören im Ries die Möglichkeit geboten, aus verschiedenen Arten der Unterstützung zu wählen.
Alle in diesem Jahr bedachten Chöre musizieren beim ökumenischen Gottesdienst. Es sind dies die Posaunenchöre aus Auhausen , Baldingen, Großsorheim und Nördlingen, die evangelischen Kirchenchöre aus Balgheim, Harburg und Mönchsdeggingen/Untermagerbein sowie die katholischen Kirchenchöre aus Amerbach, Minderoffingen und Schopflohe. Sie alle wurden durch die Stiftung gefördert, teils durch finanzielle Zuschüsse für Noten oder Instrumente, teils durch ein Stimmbildungsseminar.
Insgesamt rund 150 Bläser und Sänger studierten ausgewählte Stücke für den Gottesdienst ein und wurden von Kirchenmusikdirektor Udo Knauer, Bezirkschorleiter Klaus-Peter Moewes und Kantor Klaus Ortler geschult.
Die Stimmbildung für die Kirchenchöre leitete Professor Thomas Gropper aus München.

aus der Kirchengemeinde Auhausen