11. Dezember 2009

Orthodoxe Musik in der Klosterkirche Auhausen

Auhausen - Das russische Männer-Vokalensemble „Walaam“ gibt am Freitag, 11. Dezember 2009 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche Auhausen unter dem Titel „Orthodoxe Musik zum Advent“. Präsentiert werden Gesänge aus verschiedenen Jahrhunderten, geistliche Musik russischer Komponisten sowie Volksweisen.
Heimat des fünfstimmigen Ensembles ist das orthodoxe Kloster Walaam, das im 10. Jahrhundert auf der gleichnamigen Insel im nahe St. Petersburg gelegenen Ladoga-See gegründet wurde. Schon von jeher zog Walaam als einer Art geistiges Energiezentrum Gottes- und Sinnsucher magisch an. Es entwickelte sich eine ganz eigene liturgische Musiktradition.
Zum Teil mündlich überliefert oder handschriftlich festgehalten in einer komplizierten Notenschrift, wurde dieser über lange Zeit vergessene „Klosterschatz“ erst in unseren Tagen von Musikwissenschaftlern in mühevoller Kleinarbeit rekonstruiert, entschlüsselt und vertont. Um so mehr begeistern die sonoren Stimmen des Walaamer Vokalensembles mit einer Musik aus längst vergangener Zeit, die trotz Unterbrechung allen klösterlichen Lebens in Walaam während der kommunistischen Herrschaft erhalten blieb. Erst seit 1990 haben die Mönche wieder das Hausrecht auf der Insel.
Um alte Gesangstraditionen wieder aufleben zu lassen, wurden im Jahre 1991 Studenten der Musikhochschule St. Petersburg in das Kloster eingeladen. Seit dieser Zeit nahm das Vokalensemble an mehreren internationalen Konzerten teil.
Das Vokalensemble „Walaam“ versteht sich dabei als musikalischer Botschafter des Klosters, dessen Wiederaufbau mit den Einnahmen aus den Konzerttourneen unterstützt werden soll. Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankbar angenommen.

aus der Kirchengemeinde Auhausen