10. Oktober 2009

Goldene Hochzeit der Eheleute Berger

Auhausen (RK) An die erste Begegnung erinnert sich Karl Berger noch ganz genau: „Kennengelernt haben wir uns auf einer Hochzeit“ und inzwischen sind daraus 50 Ehejahre geworden…:
Karl (72 Jahre) und Helga Berger (69, geb. Engelhard aus der fränkischen Gemeinde Röckingen) aus Auhausen feierten am 10. Oktober 2009 das Jubiläum ihrer Goldenen Hochzeit. Das Fest begann im Kreise der Familie, Nachbarn und Bekannten mit einem Dankgottesdienst in der aktehrwürdigen Klosterkirche Auhausen „St. Maria und St. Godehard“, jenem Ort, wo sie sich bereits vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben haben.

Über die Jahrzehnte sorgte sich das Jubelpaar hauptsächlich um das eigene landwirtschaftliche Anwesen und die Familie mit ihren zwei Töchtern und vier Enkelkindern.
Dank dem Rückhalt durch seine Frau Helga war es Karl Berger viele Jahre seines Berufslebens möglich, als Kraftfahrer im Fernverkehr den nötigen Zuerwerb für Hof und Familie aufzubringen.

Trotz seiner knappen Freizeit war er stets am Geschick und Vorankommen der Kirchengemeinde seines Geburtsortes Auhausen interessiert und beteiligt. So war er neben seinem langjährigen Wirken als Kirchengemeinderat auch über etliche Jahre hinweg Kirchenpfleger und Vertrauensmann der Nordrieser Kirchengemeinde.
Bis zum heutigen Tage liegt dem Jubelpaar die eigene ries-fränkische Heimat sehr am Herzen, so daß beide in der Heimat- und Brauchtumspflege tief verwurzelt sind. Zu jedem Anlaß unterstützen beide die heimatkundlichen Aktivitäten in der Gemeinde; zuletzt haben sie sich mit viel Engagement beim Jubiläumsjahr von Auhausen mit eingebracht.
Sofern Karl Berger nicht in Diensten des Heimat- und Verschönerungsvereins Auhausen bei Pflege- und Mäharbeiten in den gemeindlichen Grünanlagen mitarbeitet, kommen in den Sommermonaten die regelmäßigen Ausfahrten mit dem eigenen Motorrad durch die nähere und weitere Umgebung nicht zu kurz.

Dem Jubelpaar bleibt nur zu wünschen, daß sie ihre Freizeitbeschäftigungen noch viele Jahre ausüben können.

Das Jubelpaar Karl und Helga Berger bei einem ihrer zahlreichen Auftritte in der Brauchtumspflege und Teilnahmen an Umzügen.