Aktuelles/Presseberichte
Einrichtungen

20. September 2009

Goldene Konfirmation in Auhausen

Auhausen (RK) – Die evangelische Kirchengemeinde Auhausen feierte mit den Konfirmanden der Jahre 1954 bis 1959 in der Klosterkirche „St. Maria und St. Godehard“ zu Auhausen das Fest der Goldenen Konfirmation. Neben einem geselligen Zusammentreffen nach vielen Jahren stand im Mittelpunkt des Jubelwochenendes der festliche Gottesdienst.
Geschmückt mit den goldenen Jubiläumssträußchen zogen die Jubilare unter den mächtigen Klängen des Posaunenchors Auhausen in die Klosterkirche ein und sind von Pfarrer Layh zusammen mit den anwesenden Gemeindemitgliedern zu diesem feierlichen Gottesdienst begrüßt worden.
In seiner Predigt stellte Pfarrer Layh die Frage „Herr, wohin sollen wir gehen? “ sowie das Glauben und Erkennen, daß „Du Christus, der Sohn des lebendigen Gottes bist“ aus der „Speisung der Fünftausend“ dem Johannes-Evangelium in den Raum.
Im Mittelpunkt dieser festlichen Handlung stand der Segen Gottes, der den Jubilaren jahrgangsweise erneut zugesprochen worden ist, wobei der jeweilige Konfirmationsspruch mit Überreichung einer Urkunde nochmals zum Ausspruch gekommen ist. Im Anschluß ist zusammen mit der gesamten anwesenden Kirchengemeinde das Heilige Abendmahl gefeiert worden.
Beim Mittagessen und Kaffeetrinken bestand dann ausgiebig Möglichkeit, alte Erinnerungen auszutauschen und auch Bekanntschaften neu zu knüpfen. Es gab viel zu erzählen, nachdem sich manche von weit her Angereiste wirklich über 50 Jahre nicht mehr gesehen hatten.

Die teilnehmenden Jubelkonfirmanden aus Auhausen (in alphabetischer Reihenfolge):
Ilse Bach, Waltraud Beyhl, Adolf Eigner, Gertraud Eigner, Irmgard Eigner, Manfred Eisen, Hermann Höhnle, Elfriede Kirchdörfer, Otto Kollmar, Marianne Krottenmüller, Hanne Müller, Heidi Ortelli, Peter Rebelein, Gerhard Sauber, Hannelore Schmidt, Karl Schmidt, Heydrun Schönamsgruber, Ilse Schönamsgruber, Luise Sommer, Hermann Stark, Karl Stengel, Hildegard Volk, Erika Vonend, Margarethe Wiedenmann, Frieda Wieser, Luise Wüst und Rainer Wüst.

Die Jubel-Konfirmanden bei der Totenehrung