16. März 2008

Erstmals am Tisch des Herrn -
Konfirmation in Auhausen

Auhausen – Mit einem festlichen Gottesdienst in der Auhauser Klosterkirche feierten am Palmsonntag fünf junge Menschen das Fest der Konfirmation: Richard Kolb, Patrick Schachenmeier, Lukas Schaudig, Tabea Wiedenmann und Sandra Wieser.
Eingeleitet wurde die Feier schon am Samstagabend mit einem Beichtgottesdienst, in dem Pfarrer Wolfgang Layh auf den richtigen Umgang mit „Scherben“ im Leben hinwies und anhand Jesu Gleichnis´ vom verlorenen Sohn aufzeigte, wie durch Jesus Christus Vergebung der Schuld gefunden werde.
Der Konfirmations-Festgottesdienst am Sonntagvormittag wurde vom Auhauser Posaunenchor festlich umrahmt. Unter dem bewegenden Stück „Highland Cathedral“ (Posaunenchor mit Trommel) zogen die frisch Konfirmierten an den Hochaltar der Klosterkirche, wo sie unter den Passionsbildern von Hans Schäufelin zum ersten Mal das heilige Abendmahl empfingen.
In seiner Predigt verdeutlichte Pfarrer Layh, was es für Christen und gerade für die Konfirmanden bedeute, wenn Jesus Christus sich als „Weinstock“ bezeichne - und nicht als Rohrstock, Blumenstock, Taktstock oder Krückstock. Seinen liturgischen Abschluß fand das Fest mit einer Dankandacht am Nachmittag. Dazu sang der Auhauser Christus-Treff-Chor.

Die Konfirmanden des Konfirmations-Jahrganges 2008:
Richard Kolb, Lukas Schaudig, Patrick Schachenmeier, Tabea Wiedenmann, Sandra Wieser
und Pfarrer Wolfgang Layh.