8. Juni 2008

Auhauser Kinder im „Zahlenland“ -
Kindergartenfest im Klosterhof

Auhausen – Im Rahmen des Gemeindefestes der Kirchengemeinde Auhausen hat auch der Kindergarten Auhausen sein diesjähriges Sommerfest veranstaltet. Hierbei führten die Auhauser Kindergartenkinder ihre zahlreichen Zuschauer vor dem Hauptportal der Klosterkirche Auhausen ins „Zahlenland“. Sie zeigten szenenweise verschiedene Spiele zu den Zahlen eins bis zehn. Die Vorschulkinder übernahmen – unter großem Beifall – die Ankündigung der einzelnen Darbietungen in Gedichtform.
Zu Beginn gab es einen „Bi-Ba-Butzelmann“ gefolgt von „Brüderchen und Schwesterchen“ (zwei Geschwister) beim Tanz. Weiterhin kamen mit „drei Chinesen mit dem Kontrabaß“, den „ vier Jahreszeiten“, dem „Spiel mit den fünf Fingern einer Hand“, der „kleinen Hex´ morgens früh um sechs“, einer „Sieben -Sprung-Vorführung“ und den „acht Bären eines Bärenorchesters“ zahlreiche Spiele zur Aufführung, welche sicherlich auch auf den Zuschauerrängen eigene Kindheitserinnerungen weckten. Weiter im Programm, boten die Vorschulkinder, die im neunten Monat des Jahres, im September, zur Schule kommen, mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken und der Schultüte in der Hand ein Schulkinderlied dar. Zehn kleine Schornsteinfeger, die durch verschiedene Erlebnisse immer weniger werden, um am Ende wieder vollzählig zu sein, bildeten einen stimmungsvollen Abschluß dieser gelungenen und „applaus-reichen“ Vorführung.
Neben der Kaffee- und Kuchentheke für die Erwachsenen rundete ein Kasperltheater für jung und alt das Fest ab.

Robert Kaußler