Juni 2007

Storchentreffen in Auhausen

Auhausen – Seit Sonntag vor einer Woche findet ein tagtägliches Schauspiel der besonderen Art statt: allabendlich fliegen eine beachtliche Anzahl von Störchen aus wohl der gesamten Umgebung zum „Storchentreffen“ in Auhausen ein. Zuerst drehen die Störche hierbei einige Kreise über dem nordrieser Ort und landen dann nacheinander auf den Dächern der Kirche und einiger benachbarter Gebäude. Optisch besonders reizvoll ist hierbei, daß die zuerst eintreffenden Tiere auf beiden Kirchtürmen die vier Ecken besetzen, bevor die anderen „ihren“ Platz auf dem Mittelschiff und Chor der ehemaligen Klosterkirche einnehmen. Anschließend veranstalten sie ein „Klapper-Konzert“, das in dieser Anhäufung als sehr selten bezeichnet werden darf.
Lediglich ein seit Jahren verwaistes Storchennetz der Familie Schnittker wird von den „Gästen“ aus unbekannten Gründen verschmäht.
Anfangs konnten bis zu fünfzehn Exemplare dieser seltenen Schreitvögel gezählt werden. Inzwischen hat sich die Gesamtzahl der gleichzeitig anwesenden Tiere bis auf annähernd dreißig Stück fast verdoppelt.
Untertags befinden sich die Störche zur Futtersuche auf den Wörnitz-Wiesen bei Auhausen und Umgebung, wobei ihnen das momentane Hochwasser sicherlich nützlich ist.
Dieses tägliche Schauspiel zeiht bereits Beobachter und Photografen aus nah und fern an.