23. Januar 2007

Bischof Dr. Öffner unterstützt Auhauser Belange

Auhausen – Anläßlich des anstehenden Stellenwechsels von Pfarrer Knoch sowie der geplanten Jubiläen „400. Jahrestag der Gründung der Evangelischen Union“ im Jahr 2008 und „1050. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung Auhausens“ (2009) ist Regionalbischof Dr. Ernst Öffner zu einer Visitation in die Nordrieser Gemeinde gekommen.
Der bevorstehende Wechsel der Pfarrfamilie Knoch ins benachbarte fränkische Gräfensteinberg am 1. Februar 2007 veranlaßte Regionalbischof, Oberkirchenrat Dr. Ernst Öffner zu einem Besuch in der nördlichsten Gemeinde des Kirchenkreises Schwaben, um ein verabschiedendes Personalgespräch mit Pfarrer Matthias Knoch zu führen. In Begleitung des obersten kirchlichen Repräsentanten Schwabens ist Dekan Seyler mit nach Auhausen gekommen.
Im Anschluß an diese Unterredung konnte ein Treffen mit einer Abordnung des Jubiläumsausschusses „400 Jahre Evangelische Union / 1050 Jahre Auhausen“ vereinbart werden. Hierbei sind von den jeweiligen Verantwortlichen die bisherigen Planungen für den Mai 2008 (Gedenkwoche), der monatlichen Veranstaltungen bis zum Mai 2009 sowie des Festwochenendes vom 11. bis 14. Juni 2009 vorgestellt worden. Aufgrund der vielfältigen Berührungspunkte des abwechslungsreichen Veranstaltungsreigens mit kirchlichen Belangen zeigte Dr. Öffner größtes Interesse an der Arbeit des örtliches Ausschusses und sagte gleichzeitig seine Unterstützung zu. Ausdrücklich erklärte er seine Bereitschaft, zur Eröffnung der Gedenkwoche anläßlich des 400. Jahrestages der Gründung der Union durch die deutschen protestantischen Fürsten des Jahres 1608 einen ökumenischen Gottesdienst mitzugestalten. Nicht zuletzt unterstrich er die Tradition, in welcher Auhausen steht, nachdem hier an historischer Klosterstätte bereits dreimal (1976, 1994 und 1997) richtungsweisende ökumenische Gottesdienst mit bischöflicher Beteiligung stattgefunden haben.
Zum Abschluß des Besuchstages trafen sich die gewählten Kirchenvorstandsmitglieder der Kirchengemeinden Auhausen und Dornstadt zu einer nichtöffentlichen Sitzung mit Bischof Dr. Öffner, wobei im Mittelpunkt der Beratungen die Neubesetzung der demnächst vakanten Pfarrstelle von Auhausen sowie der bestehenden Möglichkeiten zur zeitnahen Neubesetzung – gerade im Hinblick auf die geplanten Jubiläen – gestanden ist.