3. Juni 2006

Bläserkonzert in Auhausen
Reicher Beifall für interessantes Klangerlebnis in der ehemaligen Klosterkirche

Auhausen – In der ehemaligen Klosterkirche in Auhausen erlebten über 200 Besucher ein sehr schönes Bläserkonzert. Es musizierten der Kleine Bezirksposaunenchor Donau-Ries unter der Leitung von Dr. Ute Baierlein und der Fränkisch-Schwäbische Bläserkreis unter der Leitung von Fritz Kollmar.
Eröffnet wurde das Bläserkonzert vom kleinen Bezirksposaunenchor mit ejner Wohlklingenden fünfstimmigen „Intrade von Johann Pezelius (*1639). Danach spielte der Fränkisch-Schwäbische Bläserkreis auf vier historischen Posaunen eine Sinfonia von. Johann Ahle (*1625). Ortspfarrer Matthias Knoch sprach Begrüßungs-, Dank- und Segensworte.
Im Verlauf des Konzerts spielten die beiden Bläserchöre im Wechsel alte und neue Bläsermusik, dabei auch zwei Choräle von Johann Sebastian Bach (*1685) und zwei Spirituals von Jochen Rieger. Pavane, Intrade und deutscher Tanz von Paul PeuerI (*1570) füllten als älteste dargebotene Musik die altehrwürdige Klosterkirche ebenso mit herrlichem Wohlklang, wie die wunderbar und präzise vorgetragene Musik aus der Sonate in Es-Dur von Antonio Vivaldi (*1678).
In Erinnerung an das Mozartgedenkjahr spielte das Posaunenquartett ein „Gebet“ und die „Weihe des Gesangs“ von Wolfgang Amadeus Mozart (*1756).
Ein besonders interessantes Klangerlebnis war das vielstimmige „Magnificat“ von Helmut Lammel (*1950), zu dem die Dirigentin Ute Baierlein alle Konzertbesucher zum Mitsingen einlud. Die Musiker wurden am Schluß des niveauvollen Konzertes mit reichem Beifall bedacht. Als Zugabe spielten sie eine interessante ChoralphaIitasie zu „Befiehl du eine Wege.“
Das Bild zeigt den großen und klangstarken „Kleinen Bezirksposaunenchor Donau-Ries“, der mit seiner neuen Dirigentin Dr. Ute Baierlein am Himmelfahrtsfest in der ehemaligen Klosterkirche von Auhausen zusammen mit dem Fränkisch-Schwäbischen Bläserkreis im Rahmen der Rieser Kulturtage ein Bläserkonzert spielte.

Das Bild zeigt den großen und klangstarken "Kleinen Bezirksposaunenchor Donau-Ries", der mit seiner neuen Dirigentin Dr. Ute Baierlein am Himmelfahrtstag in der ehemaligen Klosterkirche von Auhausen zusammen mit dem Fränkisch-Schwäbischen Bläserkreis im Rahmen der Rieser Kulturtage ein Bläserkonzert spielte.