14. Mai 2006

Das Alte Testament als Kinder-Musical

Auhausen – „Josef ist ein echt cooler Träumer“ – unter diesem Titel ist in der vollbesetzten Auhausener Mehrzweckhalle ein Musical von Kindern für Kinder aufgeführt worden. Unter Leitung der Jugenddiakonin Beate Decker ist ein poppiges und modernes Kunstwerk entstanden, welches seine „Wurzeln“ im alten Testament hat: Josef, der von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft worden ist und dort Karriere gemacht hat. Diese Geschichte zeigt eine Familie voller Neid und Haß auf, wobei aber zu guter letzt die Vergebung und Versöhnung obsiegt; eine Botschaft, „die gerne auch mit nach Hause genommen werden soll“.
Diese Inszenierung einer biblischen Geschichte ist in einer sehr professionellen Art dem begeisterungsfähigen Publikum dargeboten worden. Die ca. 60 Kinder und Jugendliche, welche in verschieden Auftritten und Szenen als Schauspieler und Chormitglieder die Untugenden der Mißgunst und Feindseligkeit sowie die Tugenden der Aussöhnung und Verständigung hervorragend vermittelt haben, waren voller Engagement vor ihrem Publik gestanden. „Hierzu konnten die Jungstars aus den angrenzenden Regionen Hesselberg und Hahnenkamm sowie aus den Nordrieser Gemeinden Auhausen und Lehmingen rekrutiert werden“, so Pfarrer Matthias Knoch (Auhausen).
Ein Mitarbeiter-Stab um Diakonin Decker sowie der Ammelbrucher Familie Seng haben in den letzten Wochen mit den Kindern in zahlreichen Proben viel geleistet und so letztendlich das Fundament für diesen rundum gelungene Familien-Nachmittag gelegt. Zusätzlich konnte eine Live-Band aus den beteiligten Kirchengemeinden gewonnen werden, die neben der aufwendigen Licht- und Tontechnik, das Spiel auf der Bühne gekonnt umrahmte. Zu den einzelnen Spielszenen sprach Karl-Heinz Wiedemann erklärende Texte, die ebenfalls auf den biblischen Ursprung dieser Geschichte hinweisen sollten.
Aufgrund des überaus großen Interesses an diesem Meisterwerk, welches bereits in Langfurth und Wassertrüdingen (Landkreis Ansbach) aufgeführt worden ist, wird noch eine Zusatzvorstellung am 5. Juni 2006 während des Kinderkirchentages auf dem Hesselberg zu sehen sein.