20. November 2005

Verabschiedung in Auhausen -
Pfarrfamilie Urame verläßt Deutschland

Auhausen – Mit einem feierlichen Gottesdienst in der ehemaligen Klosterkirche wurde Pfarrer Jack Urame und seine Familie verabschiedet. Familie Urame verläßt nach viereinhalb Jahren Gastaufenthalt die Gemeinde Auhausen und kehrt wieder nach Papua-Neuguinea zurück. Viele Geistliche des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Oettingen, kirchliche und politische Gäste aus der angrenzenden schwäbisch-fränkischen Region sowie zahlreiche Gemeindebürger kamen zu diesem feierlichen Anlaß in der geschichtsträchtigen Klosteranlage zusammen.
Nach dem feierlichen Einzug der kirchlichen Würdenträger und den Abordnungen der örtlichen Vereine unter den mächtigen Klängen des Posaunenchor Auhausen begrüßte Pfarrer Matthias Knoch die Gemeindemitglieder und alle anwesenden Gäste.
Der zu verabschiedende Jack Urame ließ es ich nicht nehmen, seine letzte Predigt, welche das Lukas-Evangelium in den Mittelpunkt stellte, in Deutschland genau „vor dem Altar und von der Kanzel zu halten, die für ihn die wichtigsten Stellen in Bayern geworden sind“. Weiterhin bedankte er sich, daß die Kirchengemeinde Auhausen, die angrenzenden schwäbischen und fränkischen Dekanate sowie die benachbarten Kirchenkreise zu diesem Gottesdienst gekommen sind. „Das ist ein Zeugnis dafür, welchen Stellenwert er hier erworben hat“, so Urame. „Ihr habt uns angenommen, Ihr habt uns in Eure Häuser eingeladen und Ihr habt uns zu Essen gegeben.
Im weiteren Predigttext betonte er, daß „das Evangelium nicht in Deutschland und Europa versteckt worden ist; es ist in die Welt hinausgegangen und hat auch die Menschen seiner Heimat Papua-Neuguinea in das Licht Christi gebracht“.
Als Abschiedsgeschenk an die Gemeinde Auhausen „lasse ich Euch zur Erinnerung das hier, was ich in über vier Jahren in Euren schönen Kirchen Deutschlands gepredigt habe“ war sein Schlußsatz.
Es folgten Darbietungen der Kirchenchöre der Pfarrgemeinde und des Kindergarten Auhausen, welche ebenfalls diesen Gottesdienst umrahmten.
Unter dem Geläut der historischen Glocken entließ Dekan Seyler Pfarrer Urame mit den Worten „Lieber Bruder Urame, wir verabschieden Dich aus der Kirchengemeinde Auhausen und erteilen Dir und Deiner Familie den Segen mit frohen Blick zurück und den besten Wünschen für die Zukunft“.Als Zeichen des besonderen Anlasses wurde anschließend das heilige Abendmahl mit der gesamten Gemeinde gefeiert.
Im Anschluß an den Gottesdienst sind die Fahnenabordnungen und die Gemeindebevölkerung unter musikalischer Bekleidung der Musikkapelle Dornstadt in die Mehrzweckhalle Auhausen marschiert.
Im Rahmen eines Empfanges haben das Missionswerk Neuendettelsau, die Pfarrer des Dekanats, der Missionskreis, der Konfirmanden-Chor Auhausen, der SV Lehmingen, die Gemeinde Auhausen, die Amtsträger der Kirchengemeinden Auhausen und Dornstadt, der Frauenchor Dornstadt und der Schulverband Oettingen in Worten, Theaterstücken und Gesangseinlagen viele herzliche Wünsche der Familie Urame mit auf den Weg in die Heimat gegeben.
Zum Abschluß dieses feierlichen Abschiedstages bedankte sich Jack Urame bei allen Freunden, Wegbegleitern und Gemeindebürgern für diese segensreichen viereinhalb Jahre in Auhausen und im gesamten Kirchenkreis. Jetzt fange Familie Urame in der alten und neuen Heimat wieder „bei Null“ an; trotz der zu erwartenden kulturellen Schwierigkeiten überwiege jedoch die Freude, wieder in die Heimat zu gehen und die Zuversicht, bald wieder „Fuß zu fassen“.