Jubiläumsjahr
400 Jahre Union
1050 Jahre Auhausen
Kirchengemeinde
Geschichte
Aktuelles/Presseberichte
Einrichtungen
Kloster Auhausen
Links
Kontakt
Startseite
Hilfe
Sitemap
E-Post

1. Juli 2004

Moos vom Kirchendach Auhausen geklaubt

Auhausen – Zu einer Übung der besonderen Art ist kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Auhausen ausgerückt.
Nachdem durch den verantwortlichen Rat der Kirchengemeinde Auhausen schon seit längerer Zeit ein starker Moosbewuchs am Kirchendach der Klosterkirche von Auhausen festgestellt werden mußte, war es an der Zeit hiergegen Maßnahmen zu ergreifen. Durch einige ehrenamtliche Helfer war bereits vorab ein Gerüst an dem historischen Gebäude angebracht worden, so daß die heimische Feuerwehr in Rahmen einer Übung mit zwei Löschgruppen das Dach besteigen und das Moos beseitigen konnte. Hierbei konnte allen Teilnehmern insbesondere das Arbeiten in besonderen Höhen- und Gefahrenlagen sowie die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen realitätsnah vermittelt und der Ausbildungszweck erreicht werden.
Die Wasserentnahme erfolgte - unter Erfüllung eines weiteren Übungsziels - über eine lange Schlauchstrecke aus der Wörnitz.

Robert Kaußler


Eine Entdeckung am Rande der Übung:
Christian Hertlein, Gründungskommandant und langjähriger 1. Kommandant der FFW Auhausen (1875 bis 1924 [!]) hat sich im Gebälk des Kirchendaches verewigt.

zurück zur vorherigen Seite

 

 

 

 


Das Arbeiten mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung unter erschwerten Bedingungen bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Auhausen

 

zurück zum Seitenanfang