Aktuelles/Presseberichte
Einrichtungen

Januar 2002

Abschied in Dankbarkeit

Auhausen – Friedrich Zimmerer sen. ist zum 1. Januar (2002) aus seinem Dienst als Lektor im Dekanat Oettingen offiziell zurückgetreten. Am letzten Sonntag des Jahres 2001 wurde er von Pfarrer Matthias Knoch unter großer Anteilnahme der Kirchengemeinde Auhausen verabschiedet. Beinahe 25 Jahre ist Friedrich Zimmerer im Dekanat Oettingen und darüber hinaus unterwegs gewesen, um Gottesdienste zu halten, Dabei hat er vielen Kirchengemeinden gerade in Zeiten ohne Pfarrerin oder Pfarrer geholfen. Seine Verantwortung in der Kirche hat er gewissenhaft wahrgenommen. Er war 12 Jahre Mitglied des Dekanatsausschusses Oettingen und 18 Jahre im Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde Auhausen. Sein Wort galt viel und wäre der Begriff heute noch gebräuchlich, hätte er als „Ältester“ gegolten. Die Klosterkirche in Auhausen hat er einmal so beschrieben: „Für mich ist sie nicht Museum, für mich ist sie nicht Kunstwerk, für mich ist sie Heimat.“