Jubiläumsjahr
400 Jahre Union
1050 Jahre Auhausen
unsere Gemeinde
Geschichte
Geschichten
 
Vorbereitungen
Donnerstag, 11. Juni 2009
Freitag, 12. Juni 2009
Samstag, 13. Juni 2009
Sonntag, 14. Juni 2009
Kirchengemeinde
Kloster Auhausen
Links
Kontakt
Startseite
Hilfe
Sitemap
E-Post

Jubiläumsjahr"1050 Jahre Auhausen"

Heimatkundliche Reise durch das eigene Dorf wird fortgesetzt

Auhausen – Bereits im vergangenen Kindergartenjahr ist in Auhausen für die „Regenbogen-Gruppe“ ein neues Projekt unter dem Titel „Wir erforschen unsere Heimat Auhausen“ ins Leben gerufen worden. „Hierzu sind die Kinder samt Eltern bei der Themensuche mit eingebunden gewesen und passend zum großen Jubiläumsjahr von Auhausen fiel die Wahl auf diesen heimatlichen Gedanken“, so die Kindergarten-Leiterin, Frau Sabine Joas.
Nachdem bereits in den vergangenen Monaten von stellv. Bürgermeisterin Karin Reulein durch die Gemeindeverwaltung und die Gemeindebücherei sowie von Pfarrer Wolfgang Layh durch das Pfarramt und die geschichtsträchtige Klosterkirche kindgerechte Führungen angeboten worden sind und örtliche Gewerbebetriebe mit aufschlußreichen Besichtigungen aufwarten konnten, ist mit Beginn des neuen Kindergartenjahres dieses überaus interessante und positiv aufgenommene Projekt fortgeführt worden.
Passend zur Jahreszeit, der traditionellen Erntezeit, sollte das Thema „Bauernhof“ im Mittelpunkt stehen. Auf Einladung von Landwirt Fritz Kollmar durften die Kinder mit auf den Kartoffelacker gehen, um eine Erntemaschine im Einsatz zu bestaunen und in einem Teilstück des Ackers sogar selbst Kartoffeln zu klauben.
Diese Kartoffeln konnten zum Abschluß eines erlebnisreichen Ausflugs in die Natur mit in den Kindergarten genommen werden, um dort mit großer Freude selbst zubereitet und gegessen zu werden.
Als Krönung des Tages durfte jedes Kind ein besonderes großes Exemplar, einen richtigen „Kartoffelkönig“ mit nach Hause nehmen.


Selbst „Hand mit anlegen“ – und dabei erfahren, wie die Eltern und Großeltern diese Arbeit verrichtet haben


Die interessierten Kinder bestaunen die Funktionsweise einer Kartoffel-Erntemaschine


Die „Regenbogen-Gruppe“ des Kindergartens Auhausen nach beendeter Arbeit mit ihren „Kartoffelkönigen“

Robert Kaußler

 

 

 
400 Jahre Protestantische Union - 1050 Jahre Auhausen