unsere Gemeinde

Sonntag, 14. Juni 2009

Jubiläumsjahr"1050 Jahre Auhausen"

Heimatkundliche Reise durch das eigene Dorf

Auhausen – Im Kindergarten Auhausen ist ein neues Projekt unter dem Titel „Wir erforschen unsere Heimat Auhausen“ für die „Regenbogen-Gruppe“ ins Leben gerufen worden. „Hierzu sind die Kinder samt Eltern bei der Themensuche mit eingebunden gewesen und passend zum großen Jubiläumsjahr von Auhausen fiel die Wahl auf diesen heimatlichen Gedanken“, so die Kindergarten-Leiterin, Frau Sabine Joas.
Zum Start einer Reihe von nun geplanten Besuchen in Firmen und Einrichtungen der Nordrieser Gemeinde konnte die Zimmerei Stark besichtigt werden. Firmenchefin Anita Stark führte die sichtlich begeisterten Kinder ins ein Büro, das Sägewerk, die Werkstatt sowie in die große Abbund-Halle und erklärte dabei den alltäglichen Arbeitsablauf, wie aus Baumstämmen Balken und Bretter gesägt werden, woraus dann beispielsweise wieder eine Treppe oder gar ein ganzes Holzhaus gefertigt werden können.
Zum Abschluß eines erlebnisreichen Vormittags erhielten die kleinen Gäste als „Abschiedsgeschenk“ zwei Bollerwagen voller Holz, welches – zurück im Kindergarten – an den eigenen Werkbänken weiter „verarbeitet“ werden konnte.

Im Bild: Die Regenbogen-Gruppe des Kindergartens Auhausen während ihrer Besichtigung in der Zimmerei Stark unter Leitung von Sabine Joas und Edelgard Kaumeier sowie Zimmerei-Mitarbeiter Roland Ebert.

Robert Kaußler