unsere Gemeinde
Samstag, 13. Juni 2009
Sonntag, 14. Juni 2009

Auhauser Zimmerei Stark fertigt für TV-Sender VOX Design-Theke

Auhausen – Vor einer Herausforderung der besonderen Art stand im Jahr 2008 die Auhauser Zimmerei Martin Stark: Für die neue Event-Doku-Serie „Mein Restaurant“ des TV-Senders VOX aus München war eine Design-Theke als absolutes Unikat zu fertigen.
Unter dem Motto „Restaurantbesitzer werden sie alle, aber nur ein Paar wird es auch dauerhaft bleiben“, traten fünf Kandidaten-Paare aus Berlin, Leipzig, Hamburg, Köln und München gegeneinander an, um zahlreiche Hürden einer TV-Show zu meistern.
Begleitet wurden die Kandidaten dabei von Moderator Christian Clerici (bekannt u.a. aus „Herzblatt“ und „Die Glücksspirale“), TV-Koch Tim Mälzer („Schmeckt nicht, gibt`s nicht“), Hotel- und Designexpertin Eva-Miriam Gerstner und Szene-Gastronom Christoph Strenger.
Nur ein Paar durfte sich dauerhaft über ein eigenes, neues und erstklassiges Restaurant für seine Stadt freuen.
Für das junge Kandidaten-Paar aus München, Anna und Tobias, stieg mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb die Chance, ihren Traum von einem eigenen Restaurant zu verwirklichen. Die beiden standen und stehen mit ihrem Konzept „München“ für edles Ambiente und bayrischer Gemütlichkeit.
Acht Wochen hatten sämtliche Kandidaten-Paare Zeit, um leere Räumlichkeiten in ein anspruchvolles Restaurant zu verwandeln. Danach mußten sie sich mit ihrem Konzept in der Praxis durchsetzen und die Zuschauer an den Fernsehgeräten entschieden, welches Restaurant wieder schließen muß. Zum Ende der Doku-Serie blieb ein Restaurant übrig und das Sieger-Paar durfte sein Restaurant behalten.
Zum 22. Oktober 2008 – zum ersten Drehtag – mußte das Restaurant fertigt aufgebaut sein. So war den Mitarbeitern aus Auhausen in den letzten Wochen nur wenig Zeit geblieben, aus der Vorlage von Schreinermeister Christoph Hübler eine entsprechende Werkplanung mit den vielen Herausforderungen auszuarbeiten und mit einem Team von vier Mann fristgerecht diese aufwendig geschwungene Design-Theke anzufertigen, für den Transport zu verpacken und im Stadtzentrum von München „fernsehgerecht“ aufzubauen.

Die Schreinerei-Abteilung der Zimmerei Stark aus Auhausen musste sich mächtig „ins Zeug legen“, um fristgerecht die Design-Theke nach Vorlage von Meister Christoph Hübler zu erstellen – und zum „ersten Dreh“ nach München zu bringen

Das Werbeplakat des TV-Senders VOX mit dem Kandidaten-Paar und einer kurzen Dokumentation der Bauschritte