unsere Gemeinde
Samstag, 13. Juni 2009
Sonntag, 14. Juni 2009

Auhauser Firma am Bau des Olympiadorfes Turin 2006 beteiligt

Auhausen/Pragelato - Ab 2004 war im italienischen Pragelato nahe Turin das olympische Dorf für die Winterspiele 2006 im Entstehen. Eine Ansiedlung von 87 Häuser, das sind 205 Wohneinheiten, werden bis zum Beginn der Spiele fertiggestellt sein. Maßgeblich daran beteiligt war auch der Zimmereibetrieb Stark aus der nordrieser Gemeinde Auhausen. Teilweise mit bis zu zehn Mitarbeitern wurde von dem renommierten Holzbaubetrieb dort gearbeitet. Sichtschalung, Abdichtung und Aufdacharbeiten waren nur ein Teil des Leistungsspektrums, das termin- und fachgerecht zu erbringen war.
Zimmermeister und Inhaber Martin Stark konnte es erst gar nicht glauben, als Mitte 2004 die Fa. Holzbau Haas, die Generalunternehmer in Pragelato ist, auf Ihn zukam, mit der Bitte, doch für dieses Objekt eine entsprechende Offerte zu unterbreiten. Auf die Nachfrage, warum gerade die Zimmerei Stark, antwortete man Ihm, daß die Zuverlässigkeit, der Sachverstand und vor allem die über die Regionsgrenzen hinaus bekannte Qualität bei der Ausführung der hier zur Montage kommenden Sichtdachstühle der Grund seien. So ging kurz später der entsprechende Auftrag im Hause Stark ein. Seitens der Fa. Haas wurde immer wieder die hervorragende Arbeit und Zuverlässigkeit der über ein Jahr andauernden Zusammenarbeit hervorgehoben. Dies ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass sich handwerkliche Arbeit in höchster Qualität aus unserer Region und das Know-how unserer Betriebe durchaus im europäischen Vergleich sehen lassen kann.