unsere Gemeinde
Vorbereitungen
Donnerstag, 11. Juni 2009

Viel versprechender Festauftakt
Eröffnungsgottesdienst zum Festwochenende "1050 Jahre Auhausen"

Auhausen (hum) - Die Klosterkirche in Auhausen ist nicht eben klein. Dennoch mußten zum gestrigen Gottesdienst, der das große Festwochenende zur 1050-Jahr-Feier eröffnete, extra Stühle herbeigeschafft werden, um die Besucher zu fassen. Zahlreiche von ihnen kamen bereits in mittelalterlichen Gewändern oder Rieser Trachten, Pfarrer Wolfgang Layh zeigte sich überwältigt von dem unerwarteten Ansturm.
In seiner Predigt zog Pfarrer Layh denn auch Parallelen zwischen dem großen Werk der Vorbereitung, das die Gemeinde geschlossen vollbrachte und der christlichen Urgemeinde: Über alle kleinen Probleme und Konflikte hinweg vereinte die große Aufgabe die Menschen und sie bezogen weit über ihren Kreis hinaus andere mit in die Sache ein - am Festwochenende bekommen auch Rieser und Bewohner der Hesselberg- oder Hahnenkammregion einen positiven Blick auf Auhausen und seine Geschichte.
Endlich strömen die Menschen als Gäste und Freunde herbei und nicht mehr, um das Chorgestühl der Kirche zu zertrümmern, so der Pfarrer.

Leistungen gewürdigt
Wolfgang Layh würdigte die Leistungen der Festvorbereitung, die sich über Jahre hinzogen und in den letzten Tagen ihren Höhepunkt fanden. Die Veranstaltungen im vergangenen Jahr zur 400-Jahr-Feier der Union von Auhausen mit Tag des Offenen Denkmals, Drescherfest, Tag der Offenen Gartentür, zahlreichen Konzerten und Vorträgen sei quasi als Übungslauf für das bevorstehende Festwochenende zu sehen.
Am Samstag und am Sonntag beginnt der Festbetrieb mit etlichen historischen Lagern und mehr als 50 Ständen und Bewirtungsstätten jeweils vormittags. Höhepunkte sind das Feuerwerk am Samstag, der Einfall der Bauernhaufen am Sonntag um 13 Uhr mit anschließendem Festspiel und der Große Zapfenstreich als Abschluß am Sonntag um 22.30 Uhr.