unsere Gemeinde

Sonntag, 14. Juni 2009

VR-Bürgerstiftung Ries übernimmt Restaurierungskosten für Sonnenuhr
Gemeinschaftsleistung im Jubiläumsjahr gewürdigt

Auhausen – „Vielleicht haben schon die Gründer der Protestantischen Union vor über 400 Jahren auf diese Sonnenuhr geblickt, als sie im Kloster Auhausen getagt haben ?“. Diese Frage stellt sich momentan so mancher interessierte Gast, der den historischen Klosterhof im ehemals fränkischen Klosterdorf Auhausen besucht – und bei Sonnenschein am Südgiebel eines der alten Gebäude die Uhrzeit ablesen kann, während in den benachbarten Zwillingstürmen bereits seit fast 750 Jahre fünf altehrwürdige Glocken die „Stunden schlagen“.
Um die 400 Jahre alt ist nämlich dieser geschichtsträchtige Zeitmesser am ehemaligen Klosterstadel, einem inzwischen privaten Gebäude des säkularisierten Kirchenareals, der kürzlich durch Restaurator Thomas John aus Nürnberg restauriert worden ist.
Die VR-Bürgerstiftung Ries würdigte das große Engagement der Auhauser Bürger sowie der evangelischen Kirchengemeinde und des Jubiläumsausschusses für das Kleinod und übernimmt die Kosten der Restaurierung von 1.100 Euro.
Bei der Scheckübergabe an die Ausschuß-Abordnung mit Fritz Kollmar, Karl-Heinz Beck und Wolfgang Layh sowie die Eigentümer Lisa und Wolfgang Schnitker durch Stiftungsrat-Vorsitzenden Helmuth Wiedenmann, ist nochmals ausdrücklich betont worden, daß durch die zahlreichen privaten Initiativen inmitten des kleinen Nordrieser Dorfes einige „Schmuckstücke“ von Plätzen, Gärten – und auch von Gebäuden entstanden sind. „Ebenso wie die Auhauser Bürger inzwischen beneidet werden dürften, für die mutige Entscheidung, hier das neue Feuerwehrhaus zu errichten, so daß ein wunderbares Ensemble der Einheit und des Wohlfühlens zum Vorschein gekommen ist. Und nicht umsonst ist Familie Schnitker 2007 für Ihr gezieltes Wirken hin zu dieser natürlichen Oase, gepaart mit der laufenden Sanierung der baulichen Substanz, das selten verliehene Regierungsdiplom der Regierung von Schwaben zuteil worden“.

Robert Kaußler

Die Sonnenuhr am ehemaligen Klosterstadel

Blick vom Klosterhof auf das Anwesen der Familie Schnitker

Nicht nur die Sonnenuhr ist von historischer Dimension - auch am Giebel dieses ehemaligen Klosterstadels sind zahlreiche bauhistorische Spuren zu entdecken