Jahresprogramm

:

Bierprobe und nachbarschaftliche Zusammenarbeit
Kooperationen im Nordries

Auhausen (RK) – Die Vorbereitungen für die kommende 1050-Jahr-Feier in der nordschwäbischen Gemeinde Auhausen vom 11. bis 14. Juni 2009 sind nunmehr in der „heißen Phase“ angelangt. Viele Entscheidungen sind bereits gefallen, zahlreiche Stände und Buden sind aufgebaut, die Bühnen und Plätze für ein großes Fest mit geschichtlichem Hintergrund in der schwäbisch-fränkischen Region sind vorbereitet. Und so war es nun auch an der Zeit, im Brauhaus Oettingen, dem Lieferanten des Festbieres, einen Besuch abzustatten, um den Festbier-Sud, der aus der unmittelbaren Nachbarschaft geliefert wird, zu probieren.

In historischen Gewändern und „bewaffnet“ mit mittelalterlichen Hellebarden, ist eine Abordnung des Jubiläumsausschusses aus Auhausen kürzlich von Braumeister Ludwig Metz und Herbert Piechatschek im Stammsitz des größten Bier-Produzenten Deutschlands empfangen worden. Nach kurzer Begrüßung und Einführung in die Geschichte des Unternehmens ließ es sich Braumeister Metz nicht nehmen, aus dem ersten Faß des Jubiläumssuds selbst auszuschenken.

Ebenfalls konnte diese Einladung genutzt werden, mit dem Festausschuß aus Lehmingen wichtige Absprachen in bezug auf eine gegenseitige Zusammenarbeit der beiden Orte zu treffen. Die Gemeinde Lehmingen feiert vom 31. Juli bis zum 2. August 2009 ihr 1000-jähriges Gründungsjubiläum. So werden sich nun beide Dörfer gegenseitig personell und materiell unterstützen.