Jahresprogramm

Klosterkirche Auhausen

Musicalisches Krentzlein Altentrüdingen gastiert in Auhausen
Hommage an die Gastgeber

Auhausen – „Da Pacem Domine – Verleih uns Frieden gnädiglich“ überschrieben die die 24 Musizierenden des Musicalischen Kretzlein Altreüdingen ihr Jahreskonzert, welches sie in diesem Jahr in der Klosterkirche von Auhausen zelebrierten.
Gleich einer Overtüre begann der Chor mit Johann Sebastian Bachs „Da nobis pacem, Domine“. Das Konzert griff die geschichtliche Stimmung in Deutschland des 17. Jahrhunderts treffend mit Kompositionen von Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Johann Hermann Schein, Georg Böhm und Claudio Monteverdi auf – und paßte somit thematisch zum Jubiläumsjahr 400 Jahre Protestantische Union/1050 Jahre Auhausen , welches im Mai 2008 mit einer Gedenkwoche beginnend sowie zahlreichen weiteren, monatlichen Veranstaltungen zum Höhepunkt, der Jubiläumsfeier 1050 Jahre Auhausen im Juni 2009 führen wird.
Als Hommage an die gastgebende Kirchengemeinde Auhausen wurde zum Abschluß von Hans Leo Hassler „Herzlich lieb ich dich, oh Herr“ für zwei vierstimmige Chöre aus dem Jubiläumsjahr der Gründung der Protestantischen Union von Auhausen 1608 gesungen.
Mit dem gut einstündigen Konzert waren die Zuschauer nicht „satt“ und erhielten nach lang anhaltendem Applaus zwei Zugaben.
Pfarrer Wolfgang Layh dankte Chorleiter Klaus Heumann, Diana Miliani an der Viola da Gamba, Organist Gerog Lammel und den Chormitgliedern für einen beindruckenden musikalischen Einblick in die Renaissance.

Ein exzellenter Chor an historischer Stätte:
Das Musicalische Krentzlein Altentrüdingen in der Klosterkirche von Auhausen
Begrüßung durch Chorleiter Heumann, ...
... während im Hintergrund gearbeitet wird
nach getaner Arbeit!